Mit dem Bogen in die Bundesliga

Seit einigen Wochen tobt der Rückrundenkampf in der Fußballbundesliga. Da wird angefeuert, gefeiert, manchmal getrauert und das Fazit: Der Ball ist rund und ein Spiel dauert 90 Minuten.

Aber in die Bundesliga kann man nicht nur mit dem Ball durchstarten. Auch mit dem Bogen ist das durchaus möglich. Wer jetzt daran denkt mit dem Bogen in den Spielverlauf beim Fußball einzugreifen, den muss ich enttäuschen und darauf verweisen, dass wir Bogenschützen sehr friedfertig sind und niemals auf lebende Wesen zielen geschweige denn schießen würden.

Für die Bundesliga im Bogenschießen muss man sich ebenso qualifizieren, wie beim Fußball. Starten tut das Ganze in der Verbandsliga C. In einem Match und Satzsystem schießen dort Mannschaften von drei Schützen gegeneinander. Das Ziel ist 18m vom Schützen entfernt und in der Mitte nicht größer als ein 2 Euro Stück. Hinzu kommt, dass 3 Schützen nur 120 Sekunden Zeit haben um insgesamt 6 Pfeile zu schießen. Da zählen nicht nur Nerven, sondern auch Kondition und Ausdauer, denn an einem Wettkampftag geht ein Schütze mit mindestens 30 maximal mit 60 geschossenen Pfeilen aus dem Wettkampf. Bedenkt man, dass für einen Schuss durch einen trainierten Schützen eine Zugkraft von bis zu 20 kg bewegt und sicher gehalten werden muss, geht ein Wettkampftag damit zu Ende, dass ca. 1,2 t Gewicht bewegt wurden.

Der BSV Helstorf startete im aktuellen Sportjahr 2017/2018 mit zwei Mannschaften in den Verbandsligen B und C. In der Verbandliga C konnten wir uns 2017 am ersten Wettkampftag ein souveränen 3. Platz sichern. Leider fielen wir im 2. Wettkampftag auf den 5. Platz zurück. In Verbandsliga B bangten wir auf dem 7. Platz um den Klassenerhalt. Am 3. und 4. Wettkampftag kämpften wir in Rotenburg/W. weiter. In einer spannenden Aufholjagd konnten wir uns zumindest in der C Liga auf den 3. Platz zurück kämpfen.

Haben wir Euer Interesse geweckt? Wollt Ihr auch mal in der Bundesliga starten anstatt Sie nur zu zuschauen? Dann besucht uns beim Training oder kommt zu unserem Schnupperkurs am 5. Mai.
Fragen beantworten Euch gerne
Harald Kruse (haraldkruse@online.de , 015253365565)
oder Sascha Wolf (sascha.wolf@me.com, 01601539236).

©Sascha Wolf

Bilder

©NSSV E.Frerichs

 

Zurück