Welche Ausrüstung benötige ich ?

Streifschutz

Schutz für den oberen Brustkorb auf der Bogenseite. Die Sehne kann nicht an der Kleidung hängen bleiben. Hier gibt es von uns keine besondere Empfehlung.

Armschutz

Schutz gegen Verletzungen am Ober- und Unterarm mit dem der Bogen gehalten wird. Wir empfehlen einen langen Armschutz aus Leder, der für Ober-und Unterarm reicht und später auf Unterarmlänge gekürzt werden kann.

Bogenschlinge

Da wir Bogenschützen den Bogen möglichst ablenkungsfrei halten möchten, wird die Bogenhand (mit der man den Bogen hält) beim Schießen offen gehalten. Damit der Bogen nicht herunterfällt, wird er durch die Armschlinge am Handgelenk befestigt.
Die dringende Empfehlung von uns lautet: Spigarelli Armschlinge - keine andere !!

Tab

Es gibt verschiedene Bogenarten. Mit Ausnahme des Compoundbogens werden die Sehnen des Bogens mit den Fingern gezogen. Durch die doch starken Zuggewichte (das was man bewegen muss) müssen die Finger durch ein Leder geschützt werden. Dafür ist der Tab. Wir empfehlen unbedingt als Anfänger den A&F Ankertab zu nehmen, da mit dieser eine relativ große Ankerplatte hat, die man gut am Kieferknochen anlegen kann. Dies ist für das Visieren sehr wichtig. 

Köcher

Um die Pfeile mitzuführen, ist einen Köcher nötig, in den die Pfeile stecken. Keine besondere Empfehlung von uns. Ein Hinweis: Später möchte jeder Schütze einen Köcher besitzen, der Röhren für die Pfeile hat, also wenn es ein paar Euro mehr sein dürfen einen Köcher mit mindestens 3 Röhren besorgen.

Mietbogen

Weil das Zuggewicht des Bogens in dem ersten Trainingsjahr stetig gesteigert werden sollte, um Entfernungen bis zu 70m überbrücken zu können, ist es sinnvoll erst einmal einen Mietbogen zu leihen, bei dem die Zuggewichterhöhung (Wechsel der Wurfarmstärken) inklusive ist. Der Bogen sollte aus Metall sein. Üblich ist ein Beginnerbogen "Samick Progress 1" mit 20-22 Pfund Gewicht.